biel

Coaching und Wandern

 

Coaching in Verbindung mit Wandern ist eine Form des Coaching die inhaltliche Arbeit an persönlichen oder Business-Themen mit Bewegung in der Natur verbindet.

Der Aufbau eines Settings, das es dem Coachee ermöglicht in einen selbstreflektiven Zustand zu kommen ist ein zentrales Anliegen im Coaching. Beim Coaching mit Wandern ist durch die, ins den Coaching-Ablauf eingebauten, Wanderungen ein Element genutzt, das zu einer anderen Befindlichkeit führt. Durch die körperliche Bewegung, die gute Luft z.B. in den Bergen und das Erleben schöner Orte kommt der Coachee zu innerem Abstand zum Alltag und in einen körperlich-mentalen Zustand, der mehr Selbstreflektion zulässt und kreative Gedanken fördert.

Die positive Wirkung des Wanderns auf die Gesamtbefindlichkeit, die Gelassenheit, die Achtsamkeit und die Kreativität wurden wissenschaftlich inzwischen häufig belegt, besonders auch durch die Untersuchungen des Innsbrucker sportmedizinischen Institutes, die auch selbst mit der Kombination von Coaching und Wandern arbeiten.

Meine eigene Erfahrung beim Wandercoaching zeigt, dass Kunden zunächst eine Hürde haben, da sich das Coaching nicht zu sehr nach „Urlaub“ anhören soll. Das kann dann schlecht dem Chef oder sich selbst gegenüber vertreten werden. Sind die Kunden dann aber einmal bei einem Wandercoaching dabei, so erfahren sie schnell und eindeutig, dass die Wirkung im persönlichen Bereich hervorragend ist. Sie betonen, dass die Wanderphasen sehr zur Verarbeitung dessen was im Coaching bearbeitet wurde beitragen. Ferner kommen sie so gut aus dem „Hamsterrad“ des Alltags heraus und können die Alltagsroutinen besser durchbrechen.

Das Coaching mit Wandern hat vom Ort her alle Möglichkeiten. Die Natur in der Nähe der Firma oder des Wohnortes können genutzt werden, Berglandschaften bieten sich hervorragend an und ich verbinde dies auch gern mit Reisen wie beispielsweise nach Schottland oder Nepal.

Coaching und Wandern mit Gruppen

Coaching mit Gruppen ist grundsätzlich eine sehr effektive Methode, da durch die Gruppendynamik und die oft ähnlichen Erfahrungen und Verarbeitungsweisen der Teilnehmer die eingebrachten Aspekte zu einem Thema vielfältiger und persönlicher werden. Bringt ein Teilnehmer eine persönliche Herausforderung ein, so bekommt er einerseits Verständnis und Mitgefühl, andererseits viel neue Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten präsentiert. Dies ist in einem Einzelcoaching nicht möglich. Ferner entsteht das Gefühl, dass etliche andere Menschen oder Führungskräfte mit ganz vergleichbaren Situationen und inneren Befindlichkeiten zu kämpfen haben. Damit wird das Gefühl „nur ich komme mit solchen Situationen so schlecht zurecht“ abgebaut und neue Energien mobilisiert.

Auch mit Gruppen bietet sich das Coaching mit Wandern in der Region, in diesem Fall der Region Stuttgart an. Einmal sind die Anfahrtszeiten kurz, zum anderen kennen viele auch die etwas versteckten schönen Flecken der Schwäbsichen Alb oder des Schwarzwaldes selten. Wichtiger ist, dass auch mit Gruppen eine Nachbetreuung des Wandercoachings in der Firma oder ausserhalb stattfinden kann.

Coaching mit Wandern verbunden mit Reisen

Eine phantastische Option ist die Verbindung von Coaching mit Wandern und Reisen in interessante Länder und Landschaften. So biete ich Coaching-Reisen in die Schweiz an, wo es jede Menge herrliche Landschaften mit unzähligen Wandermöglichkeiten gibt. Bei Workshops von mehr als 5 Tagen Dauer besteige ich dann gern auch einen Viertausender, allerdings nicht als großen Kick, sondern um zu zeigen, dass mit einer ruhigen Herangehensweise auch große Aufgaben bewältigt werden können.

Weitere tolle Ziele, die ich gern nutze sind die schottischen Highlands, die viel Natur und Einsamkeit bieten. Dann Marrakesch und das Atlas-Gebirge, wo kulturelle Impulse und Naturerfahrung in gleicher Weise erlebt werden. Und mein persönliches Highlight Nepal mit seinen freundlichen und zufriedenen Menschen, der uralten Kultur und den faszinierenden Berglandschaften. Bei allem bleibt Stuttgart der Ausgangspunkt und die Umsetzung der bearbeiteten Themen im Alltag das Ziel.

 

Mario Biel

Aussender: Mario Biel

Mario Biel Coaching verbindet intensives Coaching mit Bewegung in der Natur (Wandern, Skifahren) und mit Orten, die Abstand zum Alltag bieten und Anreiz zum über den Tellerrand schauen, in den Alpen, in Marokko oder Nepal, aber auch genau dort, wo Sie hin möchten.