Newsticker

Mit bewährten Strategien gute Beziehungen im Job aufbauen

Am Anfang des Buches von Todd Davis steht die eher selten gehörte These, dass es nicht die Mitarbeiter an sich sind, die das größte Kapital eines Unternehmens darstellen. Vielmehr sind es deren gute Beziehungen untereinander. Das gute soziale Miteinander ist somit einer der bedeutendsten Schätze innerhalb einer Firma. Und genau deshalb steht der Mensch als soziales Wesen im Mittelpunkt von „Werde besser“.

Die oben genannte These stammt aus durchaus berufenem Munde: Seit 25 Jahren inspiriert und berät Todd Davis als Mitarbeiter von FranklinCovey Menschen in anderen Unternehmen. Als Chief People Officer war er entscheidend für die Schaffung der Firmenkultur in dem international mehr als anerkannten Beratungsunternehmen verantwortlich.

Aus diesen langjährigen praktischen Erfahrungen schöpft er in diesem Buch.

Aufbau von guten Beziehungen lässt sich lernen

Der Klappentext weist zwar Führungskräfte und Manager als Zielgruppen aus, die Lektüre lohnt sich aber auch für Mitarbeiter auf jeder Ebene der Unternehmenshierarchie. Davis‘ Anliegen ist es, dem Leser aufzuzeigen, wie er die Qualität von Beziehungen zu anderen Personen im gleichen Unternehmen aufbauen und verbessern kann.

Dazu zeigt er 15 Strategien auf, die er rund um Geschichten und Erlebnisse aus seiner Beratertätigkeit aufbaut. „Werde besser“ ist dennoch mehr als ein reines „Lesebuch“: Jedes Kapitel umfasst zusätzlich eine Reihe von Übungen und Fragen, die der Leser durcharbeiten sollte, um Nutzen aus der Lektüre zu ziehen. Die Demut, (kritisches) Feedback zuzulassen, sich glaubwürdig zu verhalten und „wir“ statt „ich“ zu denken, sind einige Bestandteile seiner Strategien.

Die Wirtschaft verändert sich radikal, der Mensch als soziales Wesen indes nicht. Und so sind die Tipps und Empfehlungen in diesem Buch zeitlos und werden sich für den Leser jahrelang als nützlich erweisen.

Management-Journal-Fazit: Lebendig und authentisch zeigt Todd Davis die Bedeutung von Beziehungen in Unternehmen auf. Der Leser merkt, dass ein Autor hier aus dem Fundus von 30 Jahren Berufserfahrung schöpft. Seine Strategien sind niemals abgehoben und immer leicht und direkt umsetzbar.

Stephan Lamprecht, management-journal.de

Buchtipp:

Werde besser – Gabal

9783869369044

Werbung