Infografik

Erholung, aber richtig: Entspannungstechniken im Vergleich

Yoga, Tai Chi oder progressive Muskelentspannung: Entspannungstechniken gibt es scheinbar wie Sand am Meer. Doch wer sich nicht intensiv damit auseinandersetzt, kennt kaum die Unterschiede oder gar die Wirksamkeit der verschiedenen Übungen. Die AOK Hessen hat eine Infografik veröffentlicht, in der westliche und fernöstliche Methoden miteinander verglichen werden: eine Entscheidungshilfe für Anfänger.

AOK Hessen_Infografik_Westliche-vs_-Fernöstliche-Entspannungstechniken
AOK Hessen_Infografik_Westliche-vs_-Fernöstliche-Entspannungstechniken

Schon seit Jahrhunderten sucht der Mensch Wege, nach stressigen Situationen wieder zu sich zu finden. Dabei hat jede Kultur ihre Methoden zur Entspannung unter verschiedenen Einflüssen etabliert, wie zum Beispiel die Ansätze der westlichen und fernöstlichen Entspannungstechniken zeigen.

Einige der Übungen wirken schon beim ersten Training, andere erfordern mehr Übung. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit der Methoden.

Wichtig ist: Nur mit Erfahrung lässt sich eine Methode tatsächlich bewerten und welche für mich geeignet ist, kann ich nur selbst entscheiden. Die Infografik vergleicht verschiedene Entspannungstechniken nach mehreren Gesichtspunkten.

Quelle: Presseportal.de

Infografik

Aussender: Infografik

Unter "Infografik" veröffentlicht die Weiterbildungsmarkt.net-Redaktion interessante Infografiken. Für die Inhalte und Grafik sind die jeweiligen Aussender verantwortlich, die unter der Quellenangabe genannt werden.

Werbung