HRWEB

Die HR-Welt bewegt sich, Online-Technologien ebenfalls & das HRweb.at trägt auch künftig dazu bei, dass sich die HR-Szene in Österreich noch ein wenig schneller dreht.

Die Reise begann vor 5 Jahren

Die Grundidee war: eine Plattform für Human Resources mit jeder Menge Fachartikel aus der Praxis für die Praxis, HR in seiner gesamten Breite als Inhalt, Österreich-zentriert, Leser-orientiert, HR-Dienstleister-fokussiert. Fachlich relevant, fachlich brisant, Trends erkennend, Trends verabschiedend, Flexibilität lebend, HR-Events besondere Aufmerksamkeit schenkend, …

Mag. Eva Selan, MSc (Geschäftsführerin & Gründerin) sagt selbstbewusst und mit einem kleinen Augenzwinkern „Heute, 5 Jahre später, hat sich vieles geändert. Doch diese Grundsätze, hm, wenn wir ganz ehrlich sind, waren sie von Beginn an so gut gewählt, dass wir ihnen schlichtweg treu geblieben sind.“

Wohin geht die Zukunft des HRweb.at?

Mag. Eva Selan, MSc (Geschäftsführerin & Gründerin) sagt „Das HRweb.at funktioniert gut wie es ist, die Pflicht (Fachartikel + satter Branche-Überblick) ist abgedeckt. Wir bewegen uns stark in der Kür – was mich strategisch beschäftigt sind die Fragen:


  • Welche Bereiche sollten wir inhaltlich/redaktionell zusätzlich behandeln? Wir haben bspw. das Thema „Lehrlinge“ neu ins Repertoire aufgenommen.

  • Was ist das „erfrischende“ am HRweb.at? Das HRweb nennt sich ja „Die erfrischende Plattform für Human Resources“, das muss auch gelebt werden und verspricht einen gewissen Unterhaltungswert für den Leser. In diesem Sinn fügten wir kürzlich die Rubrik „Infografiken“ hinzu, in der wir uns stark international orientieren und v.a. englischsprachige Grafiken präsentieren. Erfrischend müssen – bei aller Seriosität – generell auch in den Fachartikeln die Inhalte und die Sprache sein.

  • Wir versuchen, sehr flexibel und schnell zu agieren. Event-Berichte gehen bspw. Idealer Weise direkt vor Ort online, werden betwittert & ge-social-mediat und ergänzen sich im Laufe der Veranstaltung.

  • Der Grundsatz für uns muss aber immer lauten: es muss Spaß machen! Für uns intern und auch für unsere Kunden. Wir leben flexibles Arbeiten, da kommt es schon vor, dass Emails um 23.00 rausgehen und Mittwoch vormittags das Office leergefegt ist. Wir nennen es: vogelfrei.“

Wird das HRweb.at künftig auch Events veranstalten, als Print-Version existieren, oder sonstwie in Erscheinung treten? Eva Selan „Nein, das HRweb ist und bleibt – mittelfristig – rein virtuell. Print ist viel zu viel Overhead, Events veranstalten können andere besser. Wir sind gut im Online-Geschäft. Wir haben inhaltlich so geniale Fachleute, die uns mit den Artikeln versorgen. Wir haben SEO-Expertise, wir sprechen viel mit unseren Kunden, wir mögen unser Geschäft und wir sind gut darin. Bis auf weiteres bleibt das HRweb.at rein virtuell.“

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt:
HRWeb
Das HRweb wurde 2010 von Mag. Eva Selan, MSc gegründet. Nach ihrer 5jährigen Erfahrung beim Magazin Training (hauptsächlich als Chefredakteurin) machte sie den Schritt ins Online-Medium. Ein Team aus innovativen Geistern fand sich schnell zur Autoren-Runde ein. Diese deckt ein breites Spektrum der HR-Szene ab.